Checkliste Erstellung Webseite

Checkliste zur Erstellung einer Webseite

Wir von AdFit sind Online Marketing Spezialisten, wir wissen, wie wir Ihren Internet Auftritt mit geschickter Werbung so platzieren, dass Sie von Ihren Kunden gefunden werden.

Damit Sie mit Ihrem Webauftritt den maximalen Erfolg erreichen, muss Ihr Auftritt entsprechend gut geplant sein.

Das Konzept

Wir beschäftigen uns zuerst mit dem Grundlegenden Konzept Ihrer Webseite. Welche Fragen müssen Sie bereits am Anfang beantworten können?

Welche Produkte oder Dienstleistungen möchten Sie anbieten?

Machen Sie sich Gedanken über Ihr Angebot. Eine einfache, glasklare Struktur ist das A und O Ihres Angebots! Was der Kunde versteht, wird er auch kaufen.

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Nur wer seine Kunden kennt, kann die Sprache seiner Kunden sprechen. 

Welches Ziel möchten Sie mit Ihrer Webseite erreichen?

Möchten Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen? Möchten Sie sich als Experte positionieren? Sie müssen Ihr Ziel kennen, bevor Sie damit beginnen an Ihrer Webseite zu arbeiten.

Wie möchten Sie sich als Person präsentieren?

Menschen mögen Menschen, meistens jedenfalls. Machen Sie sich Gedanken, wie Sie sich selbst auf Ihrer Webseite präsentieren möchten. Ein Bild oder ein Video kann einen enormen Unterschied machen.

Was ist Ihr Geschäftsmotto? Wie lautet Ihr Slogan?

Die Antwort auf diese Frage ist wichtiger als man denkt und schwieriger als man glaubt. 

Welche Farben passen zu Ihrem Geschäftsmotto?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte sagt man. So ähnlich ist es mit Farben. 

Welche Schriften passen zu Ihrem Geschäftsmotto?

Möchten Sie klassisch konventionell mit Arial auftreten? Oder darf es etwas progressiver sein? Am besten wählen Sie bereits zu beginn Ihrer Schriftart aus. Wir empfehlen hierzu Google Fonts

Haben Sie bereits ein Logo? Passt Ihr Logo zu Ihrem Geschäftsmotto?

Sie haben bereits ein Logo? Super! Sie haben noch keines? Auch kein Problem! Wir unterstützen Sie bei der Beauftragung für ein passendes Logo.

Bei einer Neugründung: Haben Sie bereits einen Firmennamen gewählt?

Der Start auf der “Grünen Wiese” ist der einfachste und der schwierigste zugleich. Lassen Sie sich mit einem gemeinsamen Brainstorming helfen.

Bei einer Neugründung: Haben Sie sich bereits für eine Geschäftsform entschieden?

In der Wahl der richtigen Geschäftsform steckt das grösste Potential und die grösste Fehlerquelle. Wenn Sie noch in dieser Phase stecken, dann nehmen Sie sich bitte Zeit! Wir selbst sind in diesen Themen zwar keine Experten, aber wir kennen die richtigen Leute. Gerne stellen wir den Kontakt für Sie her.

Die Vorbereitungen

Nach Beantwortung der konzeptionellen Fragen müssen nun folgende Vorbereitungen getroffen werden.

Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung?

Bitte beachten Sie, Ihr Budget muss folgende Punkte beachten:

  • Erstellung
  • Wartung
  • Hosting
  • Werbung

Die Erstellung der Webseite erfolgt meist zu einem einmaligen Fixpreis. Wartung und Hosting fallen zwar laufend an, sind aber meist recht überschaubare Beträge.

Ihre möglichen Ausgaben für Werbung sind zwar frei wählbar  aber nach oben offen, je nach Ihren Zielen.

Welcher Stellenwert hat die Website für Ihr Business?

Betreiben Sie ein klassisches Offline Geschäft und sehen Ihre Webseite nur als digitale Visitenkarte? Oder findet Ihr Geschäft fast ausschliesslich Online statt?

Möchten Sie Ihre Webseite nach Erstellung selber betreuen und aktuell halten?

Die Betreuung Ihrer Webseite kann Ihnen Kosten im Unterhalt sparen. Vermutlich können Sie aber mit Ihrer Kernkompetenz in der selben Zeit mehr Geld verdienen. 

Haben Sie bereits einen passenden Domainnamen?

Vermeiden Sie Umlaute und suchen Sie nach kurzen und Prägnanten Aussagen. Welchen Top-Level Domain möchten Sie haben? Unter Top-Level versteht man die Endung, also .ch oder .at oder .de 

Möchten Sie Ihre Seite selber Hosten oder sollen wir das für Sie übernehmen?

Ein kleines Detail. Wenn Sie bereits über einen Hoster verfügen, können Sie Ihre Seite dort hosten lassen. Wenn Sie über keinen Hoster verfügen, und sich die Mühe einen passenden zu finden sparen wollen, können wir das für Sie übernehmen.

Verfügen Sie bereits über alle rechtlich relevanten Texte?

Je nach dem kann das fehlen relevanter Texte sehr schnell unangenehme Kosten zur Folge haben. Speziell folgende Texte sind wichtig:

  • Impressum
  • DSGVO
  • AGB

Wir beraten Sie gerne bei der Erstellung dieser Texte.

Inhalte planen

Alles klar bis jetzt? Dann sollten Sie sich jetzt Gedanken über Ihre Inhalte machen, schliesslich wollen Sie Ihren Besuchern ja auch etwas bieten.

Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe um Ihr Angebot zu verstehen und zu kaufen?

Selbstredend das dies einer der wichtigsten Punkte ist.

Brauchen Sie zusätzliche Tools für Ihre Website?

Es gibt eine Reihe von Tools und Add-ons welche wir für den sicheren und komfortablen Betrieb einer Webseite empfehlen. Gerne beraten wir Sie hierzu näher im Detail bei Bedarf.

Woher bekommen Sie Bilder und Grafiken?

Fotografieren Sie selbst und sind Sie in der Lage passenden Content zu erstellen? Super! Besser geht es kaum. Vermutlich gehören Sie aber nicht zu diesen wenigen. In dem Fall muss man sich im Vorfeld Gedanken über diese Frage machen.

Scroll to Top
×